Zurück zur Karte
Kulturgut Haus Nottbeck

Museum für Westfälische Literatur

Kulturgut Haus Nottbeck

Kann man Literatur attraktiv ausstellen? Zweifellos kann man Bücher ausstellen. Das ist einfach. Was aber sagt ein noch so schöner Buchrücken aus? Die Stichworte des im Literaturmuseum im Haus Nottbeck verwirklichten Konzeptes lauten Visualisierung und Inszenierung, denn das historische Ambiente des 2001 eröffneten Museums wird durch multimediale und innovative szenografische Elemente ergänzt (Hörstationen, Internet-Terminals, Film, Video).

Das Museum für Westfälische Literatur ist ein lebendiges Museum. Es macht Angebote für alle. So werden Literaturgeschichte(n) auf zeitnahe Weise erzählt und Literaturwelten möglichst neu entworfen. Dafür sind vielfältige Aktivitäten rund um das Thema Buch und Literatur unverzichtbar. Dabei sollen auch die Kontakte zur bildenden Kunst und Musik genutzt werden. Darüber hinaus ist das Museum Mitherausgeber der eigenen Lesebuch- und Lyrik-Reihe "roterfadenlyrik".

Wissenschaftlich konzipiert wurde die Ausstellung von Dr. Walter Gödden. Die gestalterische Umsetzung erfolgte durch den amerikanischen Designer Robert Ward. Das Museum für Westfälische Literatur wird in enger Kooperation mit der Literaturkommission für Westfalen geführt.

Das Museum für Westfälische Literatur wurde mit dem "Hartmut-Vogel-Preis der Literarischen Gesellschaften und Literaturmuseen Deutschlands" in der Kategorie "Innovatives Literaturmuseum 2012" ausgezeichnet.

Seit Anfang 2014 freuen sich alle Besucher:innen und Mitarbeiter:innen des Kulturguts über die neuen räumlichen Möglichkeiten. Das frisch renovierte Gartenhaus bietet reichlich Platz für Ausstellungen und kleine Veranstaltungen. Ermöglicht wurde die Instandsetzung unter anderem durch den Landschaftsverband Westfalen Lippe, die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege und die Sparkasse Münsterland-Ost.

Kontakt:
Landrat-Predeick-Allee 1
59302 Oelde-Stromberg
Anfahrt (Google Maps)
E-Mail:
Web:
Dauerausstellung
Sonderausstellung "AUFGEROLLTE REISE". Ferdinand Kriwet (1942-2018)
Sonderausstellung "Die Weltenlauscher. Erfindungen und Denkapparate von Erwin Grosche"
Sonderausstellung "Die Welt in der Tasche"