Zurück zur Übersicht

Literaturtaler 2024

Das literaturland westfalen gratuliert Hasan Şahin, Gründer und Betreiber des Kulturzentrums Taranta Babu im Unionsviertel!

Hasan Şahin

Der Literaturtaler des LiteraturRat NRW für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in Nordrhein-Westfalen geht in diesem Jahr nach Dortmund: an Hasan Şahin, Gründer und Betreiber des Kulturzentrums Taranta Babu im Unionsviertel.

Der LiteraturRat ehrt Şahin damit "für seinen langjährigen, unermüdlichen und außerordentlich erfolgreichen Einsatz in der Vermittlung von interkultureller Literatur im Ruhrgebiet", so die Begründung. Es werde Zeit, dass der 78-jährige Dortmunder diese Auszeichnung bekommt, sagte Jörg Albrecht, Vorsitzender des LiteraturRat NRW: "Der Literaturtaler an Hasan Şahin ist ein kleiner Dank für diese große Arbeit im Sinne der Literatur, des Lesens und der Bücher in einer sich wandelnden Gesellschaft." Vor 45 Jahren gründete Şahin das Taranta Babu - Verein zur Förderung der interkulturellen Lesekultur und Medienkompetenz e.V. in Dortmund, das Buchhandlung, Café, Treffpunkt und Veranstaltungsort zugleich ist.

Interkulturalität, Integration, Mehrsprachigkeit - diese wichtigen Themen hat Hasan Şahin bereits gesetzt, als sie noch längst nicht ins Bewusstsein der deutschen Gesellschaft gedrungen waren. Er ist ein sanfter Kämpfer für Völkerverständigung mit den Mitteln der Literatur und der Sprache, das Taranta Babu eine Dortmunder Institution und ein Leuchtturm, der weit über die Stadt hinaus strahlt. Seit seinen Anfängen im Jahr 1979 war es Treffpunkt einer gemischten Literaturszene mit Autor:innen unterschiedlicher Sprachen und Hintergründe und zugleich ein Ort für alle, die Lesen, Gespräche und Tee lieben. Ein warmherziger Ort, der ganz wesentlich von Hasan Şahin geprägt war und ist.

Die Preisverleihung findet statt am 12. September 2024 um 19:30 Uhr
Ort: Kulturhaus Taranta Babu, Humboldtstr. 44, 44137 Dortmund
Die Laudatio hält Ayşe Kalmaz
Musik von Kemal Dinç
Eintritt frei!

Der Literaturtaler ist ein Ehrenpreis und damit undotiert. Die Auszeichnung wird jedes Jahr vom LiteraturRat Nordrhein-Westfalen e.V. verliehen. Der LiteraturRat NRW vereint die im Bereich der Literatur tätigen Kräfte im Land und trägt dazu bei, das literarische Schaffen in Nordrhein-Westfalen zu stärken, weiterzuentwickeln und zu bewahren.

Aktuelles
  • Neues [lila we:]-Festival

    Unter dem Titel "aufbrüche" plant das Netzwerk literaturland westfalen für März bis Mai 2025 ein neues gemeinsames Festival. Mit ungewöhnlichen Veranstaltungsformaten und -themen sollen neue Zielgruppen erreicht werden und Dialoge über die Literatur hinaus initiiert werden. Bewerbungen für weitere Festivalveranstaltungen können bis zum 30. September eingereicht werden.

    weiterlesen
  • Im Kino mit Franz Kafka

    Das LITFILMS Festival, das vom 20. bis 29. September 2024 in Münster stattfinden wird, widmet sich in seiner dritten Ausgabe erneut dem Spannungsfeld von Literatur und Film aus unterschiedlichen Perspektiven. Anlässlich des 100. Todestags von Franz Kafka beleuchten die Programmmacher:innen sein Verhältnis zum Film und umgekehrt - das Verhältnis des geschriebenen Wortes zum Film.

    weiterlesen
  • Literaturpreis Ruhr 2024

    Vier aktuelle Bücher hat die Jury des Literaturpreis Ruhr auf die Shortlist 2024 für den mit 15.000 Euro dotierten Hauptpreis gesetzt. Vier herausragende Titel, die vom Ruhrgebiet handeln oder hier entstanden sind. Die diesjährige Bestenliste ist auffallend jung: Die Autor:innen sind alle noch nicht lange im Geschäft und alle Geschichten drehen sich um junge Menschen.

    weiterlesen
  • LesArt.Preis der jungen Literatur

    Der bedeutendste Preis für junge Literatur in Dortmund, der "LesArt.Preis der jungen Literatur", wartet auf euch. Wenn ihr aus Dortmund seid, jünger als 35 und schreibt - was auch immer, die Hauptsache: gut - seid ihr eingeladen, eure Texte einzusenden. Der Einsendeschluss ist Donnerstag, der 03. Oktober 2024.

    weiterlesen