Zurück zur Übersicht

Sentimentale Eiche No. 7

Die neue Sentimentale Eiche mit dem Titel "WESTFALIAN ALIEN" ist im Druck und wird in den nächsten Tagen erwartet.

Die neue Sentimentale Eiche mit dem Titel "WESTFALIAN ALIEN" ist im Druck und wird in den nächsten Tagen erwartet. Vier Seiten dicker als sonst! Mit Gewinnspiel und tollen westfälisch/literarischen Preisen! Für diese Ausgabe wurden Texte über Fremde in Westfalen und Westfalen in der Fremde gesucht.

Diesmal mit exklusiven Gedichten von Bianca Boer (NL) und Peter Spafford (GB). Außerdem Lyrik und Prosa von: Achim Stegmüller, Gudrun Güth, Harald Gesterkamp, Ralf Thenior, Bianca Boer (übersetzt von Heide Bertram), Peter Spafford (übersetzt von Marion Gay), Hans-Werner Kube, Monika Littau, Christoph Kleinhubbert, Jay M. Walther, Ralf Burnicki, Eline Menke, Christina Schößler, Patrick Wilden, Sybille Lengauer, Anja Liedtke, Nicolas Bröggelwirth, Dragica Schröder und Jens Philipp Gründler.

Thorsten Trelenberg rezensiert Dorothee Krämer, Alfons Huckebrink rezensiert Frank Lingnau, Christoph Kleinhubbert rezensiert Anja Liedtke, "Die Eiche" rezensiert Marlies Blauth, Cornelia Becker und Hans Ulrich Heuser.

Heft mit 28 Seiten, voll illustriert, limitiert auf 100 Exemplare. 5 Euro plus 2 Euro Versand. Bestellungen per E-Mail an westlit@remove-this.web.de.

Aktuelles
  • Neues [lila we:]-Festival

    Unter dem Titel "aufbrüche" plant das Netzwerk literaturland westfalen für März bis Mai 2025 ein neues gemeinsames Festival. Mit ungewöhnlichen Veranstaltungsformaten und -themen sollen neue Zielgruppen erreicht werden und Dialoge über die Literatur hinaus initiiert werden. Bewerbungen für weitere Festivalveranstaltungen können bis zum 30. September eingereicht werden.

    weiterlesen
  • Im Kino mit Franz Kafka

    Das LITFILMS Festival, das vom 20. bis 29. September 2024 in Münster stattfinden wird, widmet sich in seiner dritten Ausgabe erneut dem Spannungsfeld von Literatur und Film aus unterschiedlichen Perspektiven. Anlässlich des 100. Todestags von Franz Kafka beleuchten die Programmmacher:innen sein Verhältnis zum Film und umgekehrt - das Verhältnis des geschriebenen Wortes zum Film.

    weiterlesen
  • Literaturpreis Ruhr 2024

    Vier aktuelle Bücher hat die Jury des Literaturpreis Ruhr auf die Shortlist 2024 für den mit 15.000 Euro dotierten Hauptpreis gesetzt. Vier herausragende Titel, die vom Ruhrgebiet handeln oder hier entstanden sind. Die diesjährige Bestenliste ist auffallend jung: Die Autor:innen sind alle noch nicht lange im Geschäft und alle Geschichten drehen sich um junge Menschen.

    weiterlesen
  • LesArt.Preis der jungen Literatur

    Der bedeutendste Preis für junge Literatur in Dortmund, der "LesArt.Preis der jungen Literatur", wartet auf euch. Wenn ihr aus Dortmund seid, jünger als 35 und schreibt - was auch immer, die Hauptsache: gut - seid ihr eingeladen, eure Texte einzusenden. Der Einsendeschluss ist Donnerstag, der 03. Oktober 2024.

    weiterlesen